Fotograf Markus Zahn

Logo Markus-Zahn.de

Am vergangen Tag bin etwas mit der EOS M50 Gassi gegangen. Dafür ist die Kleine ja perfekt. Mein Ziel war es mal wieder ein paar Details einzufangen. Also hab ich das Sigma 30mm 1.4 Art zusammen mit dem Viltrox Speedbooster ins Bajonett meiner M50 gedreht und bin in Ansbach los marschiert.

Wer den Speedbooster von Viltrox noch nicht kennt, und eine Canon mit M-Bajonett in seinem Besitz hat, dem kann ich den etwas erweiterten Adapter sehr ans Herz legen. Das tolle „Zwischenstück“ ermöglicht nicht nur das Adaptieren von EF und EF-S-Linsen, sondern verschafft der Kombination auch eine Art Vollformat-Look. Noch dazu bündelt er das Licht dahingehend, dass man eine ganze Blende mehr Licht zur Verfügung hat. Bei meinem Sigma 1.4 wäre das dann ein Blende von 1.0. Dafür muss man ansonsten, bis auf ein paar Ausnahmen, ein ganze Stange mehr Euronen in die Hand nehmen.

Die Kombination des Speedboosters mit dem 24-70 2.8 ist auch eine recht feine. So ein flexibles Objektiv mit Blende 2.0 hat man ja sonst kaum zur Verfügung. Bei der Bildqualität hab ich da keine merklichen Einbußen feststellen können.

Die Fotos unten hab ich in einem FineArt-Look Bearbeitet. Die offene Blende und das schöne Bokeh ist dabei aber gut zu erkennen.

Zur Transparenz ist zu sagen: Der Beitrag enthält keine bezahlte Werbung, da ich mir alles Ausrüstungsgegenstände selbst gekauft hab.

Teilen macht freude...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert