Fotograf Markus Zahn

Logo Markus-Zahn.de

Die Nutzer der Canon EOS M50 und ihrer Schwestern werden wohl ein Lied davon singen können wir schnell der kleine LP-E12 Akku leer gesaugt ist. Gerade wenn man Projekte wie Video oder Timelapse, die sich über einen längeren Zeitraum erstrecken. Da kann es wegen der Unterbrechung durch den Akku-Wechsel ziemlich Nervig werden.

Wenn man die Kamera über WIFI vom Tablet oder Smartphone steuern will kann man bei der Entladung fast zusehen.

Aus dem Grund hab ich mich auf die Suche nach einer Alternative gemacht meine kleine M50 mit Strom zu versorgen, bei der ich ohne Wechsel länger arbeiten kann. Ich bin auch fündig geworden.

Was man dazu benötigt ist ein LP-E12 Akku-Dummy mit USB-Stecker und ein größere Powerbank. Ich hab dabei diesen Akkupack gewählt. Nicht unbedingt wegen der Solarzelle, sondern wegen der kleinen LED-Lampe. Die kann vor Allem bei einer nächtlichen Tour recht nützlich sein.

Da ich meine M50 mit einem Cage von SmallRig ausgestattet hab, hab ich noch nach einem Weg gesucht das ganze zu befestigen und bin auf folgende Teile gestoßen. Der Magic Arm, den es ebenfalls von SmallRig gibt und einer Handy-Stativhalterung von Manfrotto.

Diese Anleitung ist natürlich nicht nur auf die M50 beschränkt sowohl die Akku-Dummies, als auch den SmallRig Kamerakäfig gibt es für viele Kamera von verschiedensten Herstellern.

Um das Ganze noch etwas anschaulicher zu machen, hab ich hier noch ein paar Fotos für euch.

Für die Transparenz. Der Blogbeitrag enthält keine Bezahlte Werbung. Ich hab mir alles selbst gekauft. Auch die Amazon-Links sind keine Affilate-Links. Da wollte ich euch nur die Suche erleichtern.

Teilen macht freude...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert