Fotograf Markus Zahn

Logo Markus-Zahn.de

Dieses Mauerstück steht seit knapp 30 Jahren an dieser Stelle in Ansbach. Damals sind zwei Systeme und damit auch zwei Welten auf einander geprallt. Deutschlands. Dennoch war die Freude große, dass wir alle wieder zusammen sind und haben die Wiedervereinigung groß gefeiert.

Diese beiden Welten existieren leider noch immer, noch dazu entstehen in Unseren Köpfen neue Mauern. Einige Mauern sich sogar so sehr in ihre eigene kleine, nicht immer heile Welt ein. Wenn sie diese schlimme Welt mit einem Mal verlassen kommt es zur Katastrophe, wie eben letzte Woche, wo unschuldige Junge Menschen sterben musste. Durch den Schock und aus Angst über diese Katastrophe wurden wieder Mauern in unseren Köpfen hoch gezogen und man hat den Eindruck wir driften alle wieder ein Stück auseinander, weil wir ja so sehr auf unseren politischen Standpunkt verharren und die anderen nur die bösen sein können.

Um dieses Mauerstück in Ansbach führen zwei Wege mit jeweils einer Brücke. Diese beiden Brücken verbinden Menschen. Die politische Mauer wird einfach umgangen.

Neben der Politik gibt es viele andere Interessengebiete, bei denen man Gemeinsamkeiten. Diese können die Brücken sein, die Menschen an der eher unscheinbaren politischen Mauer vorbei führen können um zueinander zu finden. Wenn man dann in der Gruppe zusammen ist und sich kennen lernt, lernt man auch die Ängste des anderen zu verstehen und diese gemeinsam aufzuarbeiten.

Sprecht auch mal mit dem Sonderling, der allein in der Ecke sitzt. Er hat euch vielleicht mehr zu sagen, als ihre denkt. Und er ist dankbar wenn ihn jemand wieder mit in die Mitte der Gesellschaft nimmt., auch wenn er sich manchmal sonderbar verhält 😉

Mauerstück zum Gedenken an die Wiedervereinigung
Teilen macht freude...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert